VERHALTENSTHERAPIE

Die Verhaltenstherapie versteht sich als Art „Hilfe zur Selbsthilfe“, sie ist transparent – das heißt der Klient/die Klientin wird über das Vorgehen aufgeklärt. Im Zentrum steht das gemeinsam zu erarbeitende Therapieziel.

Betroffene sollen langfristig zu eigenen Experten werden: ZIEL ist es zu wissen, woher das vorhandene Problem kommt, welche Faktoren es aufrechterhalten und wie damit umgegangen werden kann. Als Globalziel der Verhaltenstherapie lässt sich die Verbesserung und Stabilisierung der Autonomie festmachen.

Ich selbst habe mich für die Verhaltenstherapie entschieden, da sie sich unter anderem durch die enorme Vielschichtigkeit, die Wissenschaftlichkeit und die durch viele Untersuchungen belegte Wirksamkeit auszeichnet. Die moderne Verhaltenstherapie ist eine Form von Psychotherapie, mittels derer Klienten mit verschiedensten Problemen (z.B. Ängsten, Depressionen, Zwängen, Krisen…) behandelt werden.

Die für jeden Klienten maßgeschneiderte Therapie wird von mir mit großer Empathie, Flexibilität und Sorgfalt auf Basis umfangreichen Fachwissens und auch Lebenserfahrung geplant und durchgeführt, wobei jedoch Ihre aktive Mitarbeit unerlässlich ist.